NPD auf Propaganda-Tour

Rechtsrock-CD auf Schulhöfen verteilt – Parolen per Lautsprecherwagen

Es ist Wahlkampfzeit, auch für die extrem rechte NPD. Was das bedeutet wissen wir spätestens seit der Landtagswahl im Mai: Infostände, Plakataktionen, Postwurfsendungen und zum Glück auch immer wieder antifaschistischer Widerstand.
Am Dienstag, den 13.09. allerdings wurde erstmals an verschiedenen Schulen im Kreisgebiet die sogenannte “Schulhof-CD” verteilt. Betroffen waren u.a. die drei Gymnasien in Unna, sowie die Berufschulen. Am Nachmittag wurde dann ein Lautsprecherwagen der Partei in verschiedenen Städten gesichtet, u.a. in Unna, Kamen und Bergkamen. Mit einer Lautsprecheranlage wurden die AnwohnerInnen aufgefordert für die Neonazis zu stimmen.

Das unsägliche Geplärre verschiedener Nazibarden erklang. Parteimitglieder verteilten zeitgleich Flugblätter. Bei der Polizei sind eine Fülle an Beschwerden eingegangen. Diese konnte aber nicht einschreiten: Strafrechtlich relevante Inhalte seien nicht verbreitet worden.

Regelmäßige Infostände der NPD wurden vor allem aus Lünen gemeldet. Dort verteilen die Neonazis samstags vormittags Propagandamaterial in der Innenstadt. Im Vorfeld des Naziaufmarsches am vergangenen Samstag in Hamm, an dem sich auch Mitglieder des NPD Kreisverband Unna/Hamm beteiligten, wurde ein Infostand in der Hammer Innenstadt aufgebaut. Breitschaftspolizeieinheiten schützten den Stand vor antifaschistischem Protest.

Mehr Infos zur Schulhof-CD:
Die Arbeitsstelle Neonazismus der Fachhochschule Düsseldorf und Argumente & Kultur gegen Rechts e.V., haben auf 37 Seiten erschöpfende Informationen über die CD und die darauf enthaltenen Interpreten zusammengestellt.
mehr… (.pdf Dokument)