Seit längerer Zeit fällt es auf, dass es im Kreis Unna eine extrem rechte Szene gibt. Gewerkschaften, Presseredaktionen, Initiativen gegen Rechts oder die Jüdische Gemeinde werden immer wieder Opfer von rechten Anschlägen oder Sprühaktionen.
Seit Mitte letzten Jahres wird im Kreis aber auch immer öffter über die ansteigende Gewalt, die von Linksextremen ausgehe, diskutiert. Nicht zuletzt nach der Bekanntgabe einer Veranstaltungsreihe der Volkshochschole Kamen/Bönen, die sich in diesem Jahr mit über zehn Veranstaltung dem Themenkomplex Rechtsextremismus widmete, wurden die Rufe nach einer Auseinandersetzung mit dem Thema „Linksextremismus“ wieder lauter.
Um die Extremismustheorie einmal genauer zu erklären und deren Zweck und Vergangenheit zu durchleuchten ,haben die „Zivilcourage für Kamen“ und die „Antifa UNited“ den Referenten Jörg Kronauer vom Antifaschistischen Bildungsforum Rheinland eingeladen.
Am Donnerstag, 21.07.2011 ab 19.30 Uhr sind deshalb alle interessierten Bürger eingeladen an der kostenlosen Informationsveranstaltung in der Stadtbücherei Kamen, Markt 1, teil zunehmen.
Personen die vor Ort oder in der Vergangenheit durch Rassistische, Antisemitische oder sonstige rechte Handlungen oder Äußerungen aufgefallen sind ist die Teilnahme an der Veranstaltung untersagt.