Antifa Konferenz ConnACT!

Am vergangenen Samstag, den 15. Januar, veranstalteten Vertreter_innen der Antifa UNited einen Workshop im Rahmen der antifaschistischen Vernetzungskonferenz ConnACT! in Köln. Die zweitägige, NRW-weite Konferenz, die von der AKKU, dem Antifa-KOK, der Antifaschistischen Linken Düsseldorf und der Antifaschistischen Aktion Lerverkusen organisiert wurde, war betont spektrenübergreifend ausgerichtet und diskutierte Strategien und Perspektiven antifaschistischer Arbeit im Jahr 2011, sowohl mit Bezug auf die anstehenden Großereignisse der rechten Szene (Dresden, Stollberg, Köln, Dortmund, etc.) als auch auf die generelle Vernetzung antifaschistischer Gruppen im ‘Alltag’. Große Aufmerksamkeit bekam dabei das Thema “Dortmund 2011”, über das in einer großen Runde intensiv diskutiert wurde.
Thema des von uns ausgerichteten Workshops war “Antifa in der Provinz”. Der Input-Vortrag orientierte sich an einer rückblickenden Betrachtung antifaschistischer Intervention und Vernetzung im Kreis Unna, die für das Überthema des Workshops exemplarischen Charakter haben sollte.
So haben wir anhand von vergangenen Aktionen im Kreis Unna aufgezeigt, wie antifaschistisches Engagement in Kleinstädten und Provinz Früchte tragen kann. Dabei wurde schon während aber auch nach dem Vortrag auf detailiertere Fragen eingegangen. Bei einem anschließendem Plenum wurden die wichtigsten Informationen der gesamten Konferenz vorgetragen.

Wir bedanken uns für die Einladung und die Durchführung der Konferenz.