Wie viele wissen, nähert sich eines der größten Events der rechten Szene europaweit. Im Februar findet in Dresden der alljährliche „Trauermarsch“ der „Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland“ (JLO) statt. Dazu werden auch dieses Jahr mehrere Tausend Neonazis aus ganz Europa erwartet.
Wie schon 2010 mobilisieren auch im Februar 2011 antifaschistische Gruppen aus NRW gemeinsam nach Dresden. Dort wollen wir das wiederholen, was schon einmal funktioniert hat: Europas größten Naziaufmarsch mit vielfältigen Blockaden verhindern.
Aus Dortmund wird ein vom Dortmunder Antifa-Bündnis (DAB) organisierter Bus nach Dresden fahren. Aus diesem Grund, aber auch weil wir über die aktuelle Situation in Dresden informieren wollen, veranstaltet das Backyard Café in Kamen am kommenen Sonntag einen Mobilisierungsvortrag mit dem Thema ‘Dresden’, bei dem ihr natürlich auch Busfahrkarten kaufen könnt. Wann und wo es losgeht erfahrt ihr auf der Backyard Hompage.
Auf der Internetseite des „No Pasaran NRW“ – Bündnis findet ihr weitere Informationen zu Bussen aus anderen Städten. Dort könnt Ihr auch den Aufruf „Nazis blockieren – Extremismusquatsch und Opfermythen bekämpfen“ lesen.